Newsticker

FedEx unterstützt Kinder-Projekt 100.000 Bäume für den Rhein-Sieg-Kreis

FedEx Express, Tochterunternehmen der FedEx Corp. (NYSE: FDX), unterstützt das Projekt „100.000 Bäume für den Rhein-Sieg-Kreis“ der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet. Ziel ist es, in den kommenden drei Jahren 100.000 Bäume zu pflanzen und Umweltbewusstsein und ökologisches Engagement von Schülern im Rhein-Sieg-Kreis zu fördern.

Das Projekt und alle Aktionen werden vor allem von Kindern und Jugendlichen umgesetzt, die dabei unter anderem mit Förstern und Grünflächenämtern zusammenarbeiten. FedEx, das weltweit größte Express-Transportunternehmen, hat Plant-for-the-Planet 40.000 US-Dollar gespendet und unterstützt die Initiative bei der Organisation von Veranstaltungen.

„Es ist wirklich beeindruckend, wie sich Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt im Rahmen von Plant-for-the-Planet für ihre Zukunft engagieren“, sagt Bernhard Schloemer, Managing Director Operations, Zentral- und Osteuropa bei FedEx Express. „FedEx ist stolz, ein Teil dieser einzigartigen Initiative zu sein und dabei zu helfen, mehr als 100.000 Bäume zu pflanzen.“

Bis 2013 werden Schülerinnen und Schülern aus dem Rhein-Sieg-Kreis und der Umgebung mehrere Pflanzaktionen durchführen und weitere Spenden für Bäume sammeln, um ihr Ziel zu erreichen. Zudem organisiert Plant-for-the-Planet Akademien, bei denen Kinder und Jugendliche lernen, welche Rolle Bäume bei der Reduzierung des Kohlendioxidgehalts in der Luft spielen. Die erste Veranstaltung dieser Art findet am 12. März 2011 in der Naturschule Aggerbogen in Lohmar statt. Referenten sind Kinder, die in früheren Akademien ausgebildet wurden. In Deutschland gibt es derzeit rund 2.000 dieser „Botschafter“, die regelmäßig Pflanzaktionen organisieren und andere zum Mitmachen anregen

Plant-for-the-Planet wurde im Jahr 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner in der Nähe von München gegründet. Die Schülerinitiative hat zum Ziel, in jedem Land der Erde eine Million Bäume zu pflanzen. Heute sind Plant-for-the-Planet-Kinder in 91 Ländern aktiv; in Deutschland konnte bereits drei Jahre nach Gründung der millionste Baum gepflanzt werden.

„Mit unserer Initiative kämpfen wir Kinder für unsere Zukunft und es ist toll, dass uns FedEx hierbei unterstützt“, sagt Antonia, 11, Botschafterin für Klimagerechtigkeit bei Plant-for-the-Planet. „Es ist super, dass wir auf der ganzen Welt Bäume pflanzen. Jeder Baum zählt und wir sind wie eine große Weltfamilie.“

FedEx Express unterstützt weltweit eine Vielzahl von Umwelt- und Sozialprojekten. In Deutschland besteht seit 2005 eine Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf e.V. Bis heute hat das Unternehmen rund 440.000 US-Dollar an den Verein gespendet. Zudem unterstützt FedEx Express seit 2009 ein Projekt des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), bei dem die Auswirkungen des Klimawandels auf das Zugverhalten, die Winterquartiere und den Brutverlauf von Weißstörchen untersucht werden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*