Newsticker

Innovation Campus ein praxisorientierter Think Tank für innovative Logistik

DHL Solutions & Innovations (DSI), der 2009 gegründete Geschäftsbereich von Deutsche Post DHL für die Entwicklung innovativer Lösungen für DHL, erweitert seinen Standort in Troisdorf bei Bonn. Mit dem „Innovation Campus“, einem direkt neben dem DHL Innovation Center gelegenen Neubauprojekt, schafft DSI die Möglichkeit, mit seinen externen Innovationspartnern und seinen Tochterunternehmen unter einem Dach zu forschen und viele weitere innovative Lösungen für die Zukunft der Logistik zu entwickeln. Am Dienstag dem 11.10.2011 wurde Richtfest gefeiert.

DHL war mit dem Innovation Center Vorreiter seiner Branche und ist nun auch das erste Logistikunternehmen, das einen gemeinsam genutzten Campus zum Ausbau und der optimalen Nutzung der Innovations- Kooperationen aufbaut. In den zwei Gebäuden des Innovation Campus finden bis zu 220 Mitarbeiter Platz. Mit Inbetriebnahme im kommenden Frühjahr werden zunächst ca. 80 Mitarbeiter von DSI und des Tochterunternehmens Agheera, die erste Ausgründung des DSI, sowie etwa 20 Mitarbeiter der Partner ihre Arbeit aufnehmen. Fest zugesagt haben bereits die Partnerunternehmen Motorola Solutions, 7id, infoware, Mojix, Zetes und das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF). Da der Campus nach Einschätzung von DSI schnell wachsen wird, sind bereits weitere Gebäudeteile für einen 2. Bauabschnitt geplant.

„Die Entwicklung von Innovationen braucht Kooperationen, kreative Ideen und innovative Umsetzungsszenarien sind immer ein Zusammenspiel mehrerer Partner mit vielfältigem Know-how“, sagt Steffen Frankenberg, Vice President von DSI. ?Es ist einmalig, dass wir nun mit unseren Partnern unter einem Dach sitzen und kurze Wege die Zusammenarbeit erleichtern werden. Das inspirierende Arbeitsklima macht den Innovation Campus zu einem praxisorientierten Think Tank für innovative Logistik, der weit über Deutschland hinausstrahlen wird.“

Helmut Dockter, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung, sagte beim Richtfest: „Nordrhein-Westfalen ist ein erstklassiger Standort für

besonders forschungsintensive, wachstumsstarke Disziplinen und Branchen und die Logistik ist ohne Zweifel ein solcher Bereich. Der DHL Innovation Campus ist ein in der Logistikbranche bisher einzigartiger Ansatz. Ich bin sicher, dass hier in kurzer Zeit wichtige Lösungsbeiträge zu den großen Herausforderungen unserer Zeit entstehen werden.“

Ward Vermoere, Global Account Director bei Motorola Solutions, betonte: „Die Idee des Innovation Campus begeistert uns und wir waren sofort dabei. Wir wollen im Laufe der kommenden Jahre Entwickler aus der ganzen Welt hinzuholen, denn wir sind davon überzeugt, mit DSI und anderen innovativen Partnern den logistischen Wandel vorantreiben und praxisorientierte neue Lösungen entwickeln zu können.“

Im Innovation Campus wird DSI alle seine rund 50 Mitarbeiter, die derzeit auf den Post Tower in Bonn und das Innovation Center verteilt sind, zusammenziehen. Das DHL Tochterunternehmen Agheera wird mit seinen 20 Mitarbeitern aus dem Troisdorfer Zentrum hinüberkommen; das Potential des Spezialisten für Echtzeit-Sendungsverfolgung ist sehr groß. Allein für 2012 ist mit 15 neuen Arbeitsplätzen zu rechnen. Aus der DHL Innovation Initiative, dem strategischen Partner-Programm von DSI, haben weitere Unternehmen bereits ihr Interesse an einem Zuzug bekundet.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*