Newsticker

Deutsche Bahn erfolgreich im bulgarischen Schienengüterverkehr

Die bulgarische Landesgesellschaft von DB Schenker Rail blickt auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit und Wachstum zurück. Gegründet wurde die heutige DB Schenker Rail Bulgaria EOOD im Jahre 2003 unter dem Namen Logistic Center Romania SRL Bulgaria und war anfangs auf Dienstleistungen im Werksrangierdienst spezialisiert.

Die Umfirmierung in DB Schenker Rail Bulgaria EOOD und der Erhalt der Traktionslizenz für das bulgarische Schienennetz im Jahr 2010 sind wichtige Meilensteine in der Unternehmensgeschichte. Dadurch konnte sich das Unternehmen auf dem bulgarischen Transportmarkt als eigenständiges Eisenbahnverkehrs-unternehmen etablieren und sein Angebot an Transportleistungen ausbauen. Zugleich verdeutlichte die neue Namensgebung die Zugehörigkeit zu Europas führender Güterbahn DB Schenker Rail. Heute ist das Unternehmen landesweit tätig und beschäftigt rund 230 Mitarbeiter. DB Schenker Rail Bulgaria EOOD verfügt über alle Lizenzen für das bulgarische Schienennetz und besitzt einen Marktanteil von rund zwölf Prozent am bulgarischen Schienengüterverkehr. „In den nächsten Jahren möchten wir weiter wachsen und den Anteil internationaler Transporte von und nach Bulgarien ausbauen. Wir sind von dem Potential Bulgariens als logistische Drehscheibe für internationale Transporte überzeugt“, so Liubomir Garchev, CEO DB Schenker Rail Bulgaria EOOD.

Seit Januar 2013 ist die bulgarische Landesgesellschaft auch wichtiger Teil des europäischen intermodalen Netzwerkes von DB Schenker Rail. Bei dem Transport von Fahrzeugteilen von Köln nach Kosekoy in die Türkei fährt das Unternehmen die Verkehre nicht nur in Eigenregie durch Bulgarien, sondern übergibt die Züge an der türkischen Grenze. „Wir nehmen in Bulgarien eine Vorreiterrolle ein, denn DB Schenker Rail Bulgaria ist die erste private Güterbahn in Bulgarien überhaupt, die Züge an der Grenze zur Türkei übergeben oder dort übernehmen darf“, sagt Hans-Georg Werner, Leiter Region East im Management Board bei DB Schenker Rail.

DB Schenker Rail Bulgaria EOOD ist an mehreren Standorten in Bulgarien vertreten und hat seinen Hauptsitz in Pirdop.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*