Newsticker

Vom Azubi zum Chef: BTK erweitert Führungsmannschaft

Beim bayerischen Logistikdienstleister BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH in Rosenheim hat Peter Berger (31) zum 1. März 2013 die Speditionsleitung übernommen und Prokura erhalten. Seine Nachfolge als Abteilungsleiter für die nationale Spedition tritt Franz Neuner (30) an, der damit in nur fünf Jahren den Sprung vom Azubi in die Führungsetage geschafft hat.

Berger entwickelte sich nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei der BTK und einem kurzen externen Zwischenspiel in elf Jahren über die Team- und Abteilungsleitung zum Leiter der Spedition mit Prokura. Sein Nachfolger Neuner war noch flotter auf der Karriereleiter unterwegs. Als ausgebildeter Verfahrensmechaniker mit sechs Jahren Berufserfahrung wagte er 2008 einen Neubeginn bei der BTK. Der spätberufene Azubi mit einer Zusatzqualifikation als Verkehrsfachwirt (IHK) übernimmt nach fünf Jahren die Abteilungsleitung der nationalen Spedition.

„Wer Ideenreichtum und Fantasie bei kniffligen Aufgaben beweist und ein guter Teamplayer ist, hat bei der BTK gute Karrierechancen“, sagt Franz Weiß, Geschäftsführer für Personal und Finanzen. „Mit dem hochqualifizierten Nachwuchs für die Führungsetage untermauern wir unsere Zukunft als sicherer Arbeitgeber und Logistikdienstleister.“ Dafür ist die BTK mit drei Geschäftsführern, zwei Prokuristen für Speditionsleitung und Kundenbetreuung sowie vier Abteilungsleitern in der ersten und zweiten Führungsebene gut aufgestellt.

Das Unternehmen mit 250 Mitarbeitern organisiert durchschnittlich 450 Sendungen am Tag mit 150 eigenen plus einer hohen Zahl an fremden Fahrzeugen. Der neu ernannte Prokurist und Speditionsleiter Berger kümmert sich operativ mit den beiden Abteilungsleitern für nationale und internationale Spedition darum, dass die Spedition ohne Reibungsverluste mit allen Marktentwicklungen Stand halten kann. Er verbessert zudem interne Schnittstellen wie zum Beispiel zwischen Eigen- und Fremdfuhrpark, Transport- und Lagerlogistik oder der nationalen und internationalen Spedition.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*