Newsticker

Stabwechsel in der Geschäftsführung der Air Cargo Community Frankfurt

Joachim von Winning

Die vor rund zehn Monaten gegründete Air Cargo Community Frankfurt e.V. erhält einen neuen Geschäftsführer: Zum 15. April 2015  übernimmt diese Aufgabe Joachim von Winning von Roland Weil, der die Geschäfte des eingetragenen Vereins seit Juni 2014 ehrenamtlich führte. Nach dem Aufbau der Vereinsinfrastruktur wird er sich nunmehr wieder auf seine Aufgaben als Leiter Vertrieb Cargo der Fraport AG konzentrieren.

Joachim von Winning ist derzeit bei der Fraport AG im Geschäftsbereich „Handels- und Vermietungsmanagement“ als Project Director Cargo Development tätig. Zweiter Geschäftsführer der Air Cargo Community Frankfurt bleibt Siegfried Burghardt.

„Der Vorstand dankt Roland Weil für sein hohes Engagement. Er hat sich stark für die Implementierung der Struktur der Air Cargo Community Frankfurt eingesetzt und unseren Verein für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auf diesem Fundament kann die neue Geschäftsführung aufbauen und die Ziele des Standorts und der Vereinsmitglieder konsequent weiterverfolgen“, sagte Dr. Karl-Rudolf Rupprecht, Vorstandsvorsitzender der Air Cargo Community Frankfurt.

„Ich freue mich, dass Joachim von Winning jetzt als Nachfolger von Roland Weil die Geschäftsführung der Air Cargo Community Frankfurt übernimmt“, so Anke Giesen, Vorstand Operations der Fraport AG und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Air Cargo Community Frankfurt. „Er ist mit dem wichtigen Geschäftsfeld Luftfracht sehr gut vertraut und kann diese wertvollen Erfahrungen mit großer Effizienz nun auch in die Community einbringen.“

Dr. Rupprecht betonte: „Mit Joachim von Winning bekommt die Air Cargo Community Frankfurt einen neuen Geschäftsführer, der sich bereits sehr aktiv in die Arbeits- und Fachgruppen des Vereins eingebracht hat und auch an dessen Aufbau stark beteiligt war. Er ist in dieser Position der richtige Fachmann für die bevorstehenden Aufgaben und Projekte der Community.“

In seiner derzeitigen Tätigkeit bei Fraport als Project Director Cargo Development im Handels- und Vermietungsmanagement leitet Joachim von Winning unter anderem die Multistakeholder-Arbeitsgruppe „Pharmazeutische Transporte“ der Air Cargo Community Frankfurt und ist federführend in verschiedenen Projekten internationaler Beteiligungen der Fraport AG involviert. Zu seinen weiteren bisherigen Tätigkeiten für Fraport zählen seine Funktion als Chief Commercial Officer der Cairo Airport Company im Rahmen des Managementvertrages zwischen Fraport und dem Flughafen Kairo sowie verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Bodenverkehrsdienste. Seit 2014 hat Joachim von Winning außerdem den Lehrauftrag „Airport Management & Planning“ an der EBS Universität in Oestrich-Winkel inne.

Quelle: Air Cargo Community Frankfurt e.V.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*