Newsticker

Swissport International Ltd. ernennt Eric Born zum neuen Group President und CEO

Eric-Born Swissport International

Wie Swissport International Ltd. heute bekannt gegeben hat, tritt Eric Born seine neue Funktion als Group President und CEO von Swissport International (SPI) per 1. August 2015 an. Er folgt auf Per H. Utnegaard, der neu die Position des Vizepräsidenten des Verwaltungsrats von SPI übernimmt.

Der Verwaltungsrat von Swissport International Ltd. ist hoch erfreut, dass er Eric Born für die Stelle als Group President und CEO gewinnen konnte. Eric hat einen ausgezeichneten Leistungsausweis wenn es darum geht, Mehrwert zu schaffen und nachhaltige Resultate zu liefern, und dies sowohl für Unternehmen in der Hand von Private-Equity-Firmen wie auch für börsenkotierte Unternehmen in den Bereichen Detailhandel, Logistik und Flugdienstleistungen.

Bevor Eric zu Swissport wechselte, war er sechs Jahre bei Wincanton Plc tätig, einem führenden Logistikdienstleister mit Sitz in Grossbritannien, der an der London Stock Exchange gelistet ist. Er stiess 2009 als COO zu Wincanton und wurde 2010 zum CEO befördert.

Von 2004 bis 2009 war Eric President Europe West/South und Mitglied der Geschäftsführung des Flugdienstleisters Gategroup. Davor hatte Eric Positionen als Managing Director bei verschiedenen Detailhandelsunternehmen in Grossbritannien und der Schweiz inne. Zudem war Eric von 2010 bis 2014 als Non-Executive Director bei John Menzies Plc tätig, einem führenden Dienstleister in den Bereichen Vertrieb und Flugdienstleistungen.

Eric ist Schweizer und hat einen BBA der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zürich, sowie einen MBA der Simon Business School an der Universität von Rochester N.Y.

Per H. Utnegaard war während der vergangenen acht Jahre Group President und CEO von Swissport International Ltd. Per wird SPI auch künftig in der Position des Vizepräsidenten des Verwaltungsrats unterstützen. Dr. Thomas Staehelin, Präsident des Verwaltungsrats: «Unter Pers Führung hat Swissport eine erfolgreiche Wachstumsstrategie verfolgt – von rund 23‘000 Mitarbeitenden 2007 auf heute mehr als 60‘000. Wir danken ihm an dieser Stelle für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit und freuen uns, auch künftig mit ihm als Vizepräsident des Verwaltungsrats zusammenzuarbeiten.»

Quelle + Bildquelle: Swissport International

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*