Newsticker

Jan Fransoo ist ab 1. Januar 2018 neuer Forschungsdekan der KLU

Prof. Dr. Jan Fransoo ist zum neuen Forschungsdekan der Kühne Logistics University (KLU) in Hamburg ernannt worden. Der 51-jährige Niederländer ist Professor für Operations Management und Logistics und kommt an die KLU von der Technischen Universität Eindhoven (TU/e).

Dort ist er seit 2003 Professor an der School of Industrial Engineering und seit 2013 Dekan an der Graduate School der TU/e. Als Forschungsdekan der KLU folgt Fransoo auf Prof. Dr. Jan Becker, der sich an der KLU wieder verstärkt auf Forschung und Lehre im Bereich Marketing und Service Management konzentriert. Fransoos Amtsantritt ist der 1. Januar 2018.

„Die Berufung von Prof. Fransoo stellt einen großen Gewinn für unsere Fakultät dar“, sagt Prof. Dr. Thomas Strothotte, Präsident der KLU. „Ich bin davon überzeugt, dass er wichtige Beiträge zu unserer Forschungsarbeit leisten kann. Er wird uns dabei helfen, die Position der KLU als internationale Business School mit Logistikfokus auszubauen.“ Durch den Wechsel erhält Fransoo zudem die Chance, die Strukturen von Fakultät und Doktorandenprogramm an der KLU mitzugestalten.

Fransoo studierte Industrial Engineering and Management Science an der TU/e und erlangte ebendort seinen Doktorgrad im Bereich Operations Management and Logistics. Nach mehreren Forschungsaufenthalten, unter anderem an der Stanford University, der University of California und dem Massachusetts Institute of Technology, wurde er 2003 zum Professor an der TU/e ernannt. Fransoos Arbeit konzentriert sich auf die Themen Operations Planning und Supply Chain Management für Pharma, Lebensmittel und Einzelhandel. In jüngster Zeit setzt er sich auch mit nachhaltigem Supply Chain Management sowie mit den ökologischen Aspekten des Supply Chain Managements auseinander.

Der neue Dekan hat einen beachtlichen Beitrag zur Logistikforschung geleistet. Er hat mehr als 100 Artikel und Buchbeiträge in akademischen Journalen und Büchern veröffentlicht, darunter in Management Science, Manufacturing & Service Operations Management, IIE Transactions, Production and Operations Management, Journal of Operations Management, International Journal of Operations and Production Management sowie European Journal of Operational Research.

Quelle/Bildquelle: idw/KLU

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*