Newsticker

IT-Experten: Digitalisierung vermag Karten in der Logistik neu zu mischen

AXIT: 4PL

Wird die Digitalisierung die Karten auf dem Markt für logistische Dienstleistungen neu mischen? Davon gehen IT-Experten der Siemens-Tochter AXIT aus. In einem Papier, das der Spezialist für cloud-basierte Lösungen zum Supply Chain Management jetzt herausgebracht hat, zeigen die Autoren den Einfluss der digitalen Transformation auf die Branche auf. Danach werde vor allem das Geschäftsmodell des „Fourth Party Logistics Provider“ (4PL) von der Entwicklung profitieren.

Kein Fuhrpark, keine Lagerhäuser, kein Transportequipment: 4PL-Dienstleister steuern Lieferketten, ohne eigene Sachwerte zu besitzen. Fristete das Geschäftsmodell noch vor wenigen Jahren im Schatten großer Konzernlogistiker ein Nischendasein, erlebt es durch die Digitalisierung einen neuen Aufschwung, so die Einschätzung der IT-Experten.

„Noch nie war es so leicht, den Eintritt in etablierte Märkte und Branchen mit den Instrumenten der Digitalisierung zu schaffen“, so die Autoren des Expertenpapiers. „Software ist keine Hürde mehr.“

Basis dafür sei die Verfügbarkeit cloud-basierter Lösungen, mit denen sich selbst komplexe Logistik-Netzwerke ohne hohe Investments in die eigene IT-Architektur steuern ließen. Alle Funktionen zur Integration von Netzwerkpartnern, zur Steuerung von Lieferketten, zur Sicherung der Prozesse stünden für den 4PL heute per Mausklick über IT-Plattformen bereit. Außerdem seien diese offen für zukunftsweisende Anwendungen aus dem Internet of Things (IoT), für Fahrpläne, für Umwelt- und Verkehrsdaten.

Die Herausgeber des Expertenpapiers gehen davon aus, dass sich das Kräftespiel in der Logistik durch Digitalisierung verschieben wird. So könne der LKW-Hersteller morgen zum Transportmanager werden; und die Industrie ihre Logistik zunehmend in Eigenregie übernehmen.

Das AXIT-Expertenpapier „Wird die Digitalisierung zum Wegbereiter des 4PL?“ kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.axit.de/expertenpapier-4pl.

Quelle + Bildquelle: AXIT

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*