Newsticker

Rhenus nimmt größtes Ein-Dach-Solarkraftwerk in Betrieb

Largest_Single_Rooftop_Solar_Power_Plant

Am 20. November 2017 hat Rhenus Contract Logistics das Solarkraftwerk mit der höchsten Produktionskapazität von Solarstrom auf einem einzigen Dach in den Niederlanden feierlich eröffnet. Auf dem Dach des Distributionszentrums der Rhenus Contract Logistics in Eindhoven wurden zuvor 15.318 Photovoltaikmodule installiert.

Das 54.000 Quadratmeter große Distributionszentrum in Eindhoven ging bereits zu Beginn des Jahres in Betrieb und wurde nun mit einer Solaranlage ausgerüstet. Die Photovoltaikmodule können insgesamt fast 4.000.000 Kilowattstunden Strom jährlich produzieren.

„Rhenus hat das Ziel, Distributionszentren zu entwickeln, die möglichst nachhaltig sind. Dabei spielen vor allem die Energiegewinnung, die Auswahl der richtigen Materialien sowie die ökologischen Bedingungen eine große Rolle. Neben der Nutzung des Tageslichts sind unsere Anlagen mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Rhenus nutzt zudem eine Informations- und Kommunikationsplattform, um proaktiv auf Energie- und Wartungsbedürfnisse zu reagieren“, sagte Alphons van Erven, Senior Vice President der Rhenus Contract Logistics.

Den Bau der Solaranlage übernahm das Unternehmen KiesZon. Gemeinsam mit der Organisation Stichting MOED koordinierte Rhenus das Energiekonzept. Alle Distributionszentren der Rhenus Contract Logistics in den Niederlanden sind nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert.

Quelle/Bildquelle: Rhenus

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*