Newsticker

LGI eröffnet mit Partnern Digitalisierungszentrum in Böblingen

LGI: Eröffnung Digitalisierungszentrum

Die LGI Logistics Group International GmbH hat am 4. Februar gemeinsam mit den Partnerunternehmen das Digitalisierungszentrum in Böblingen eingeweiht. „Wir freuen uns, als Teil des Zentrums Digitalisierungs- und Innovationsprojekte voranzutreiben“, sagte die Leiterin für Unternehmensstrategie und Innovationen bei LGI Dorothea Küttner. Das Zentrum unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen im Landkreis Böblingen und in der Region Stuttgart als zentrale Beratungsstelle bei Digitalisierungsprojekten.

Neben LGI beteiligen sich der Landkreis Böblingen, die Hochschule Reutlingen, das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, die Star Cooperation und der Coworking Space Herrenberg am Digitalisierungszentrum. Der Landkreis Böblingen hatte das Zentrum initiiert, um Unternehmen Beratung bei der Digitalisierung als eine der zentralen aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft anzubieten.

LGI richtet in den kommenden Monaten ein eigenes Labor am Hauptsitz in Herrenberg ein. „Mit unserem Digital Logistics Lab gehen wir die Logistik 4.0 an“, sagt Küttner. Im Lab sind Test- und Kreativbereiche eingerichtet, in denen neue Technologien wie Scan-Handschuhe getestet werden können. „Wir legen auch einen besonderen Wert auf die Qualifizierung von Fachkräften in unserem Lab“, so Küttner weiter. „Uns ist es dabei wichtig, eng mit den Partnern des Digitalisierungszentrums zusammenzuarbeiten, sodass wir gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren und Firmen nachhaltige Hilfe anbieten können“.

„Wir versprechen uns vom Austausch mit den Partnern auch einen Wissenszuwachs, wo wir unseren Kunden als Logistiker noch besser unterstützen können. Wir wollen verstehen, was die Unternehmen bei der Digitalisierung umtreibt und wo ihre Herausforderungen liegen“, erklärt Küttner. „Und natürlich wollen wir auch unsere Mitarbeiter noch stärker dazu anregen, innovative Ideen ins Unternehmen einzubringen“.

Das „Zentrum Digitalisierung Landkreis Böblingen“ ist eins von mehreren in BadenWürttemberg. Die Zentren haben das Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten zu beraten. Darüber hinaus bekommen Firmen Unterstützung bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Eingerichtete Kreativbereiche sollen Digitalisierungsprojekte erlebbar machen und Fachkräfte qualifizieren. Das Zentrum in Böblingen wird vom Land Baden-Württemberg und den Partnerunternehmen gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.zd-bb.de.

Quelle: LGI Logistics Group International GmbH, Bild: © Zentrum Digitalisierung Landkreis Böblingen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*