Newsticker

RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Welthandel wieder im Minus

RWI/ISL: Grafik Containerumschlag-Index

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April wieder auf 134,7 gefallen. Insbesondere der Umschlag in den chinesischen Häfen gab nach.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im April auf 134,7 gefallen.
  • Zugleich wurde der Wert für März von 136,7 auf 136,1 nach unten revidiert. Damit ist der Index nunmehr im Trend rückläufig.
  • Insbesondere der Umschlag in den chinesischen Häfen gab gegenüber dem recht guten März wieder nach.
  • Die Schnellschätzung für April stützt sich auf Angaben von 47 Häfen, die etwa 77 Prozent des im Index abgebildeten Umschlags tätigen.

Zur Entwicklung des Index sagt RWI-Konjunkturchef Roland Döhrn: „Der April-Wert bestätigt, dass die handelspolitischen Belastungen für den Welthandel größer werden.“

Quelle: RWI/ISL, Bild: © RWI/ISL

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*